Zum Inhalt springen
Meeting mit Post its an der Wand

Startschuss: Jetzt die JAV-Wahl vorbereiten!

Sie macht sich stark für eine hohe Ausbildungsqualität, sie kämpft für die Übernahme der Ausgebildeten oder hilft, wenn Auszubildende nur die Werkstatt fegen müssen, statt an der Werkbank ausgebildet zu werden. Wie gut, dass es in vielen Betrieben eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gibt! Im Herbst ist es wieder so weit, dann werden die neuen JAVen nach Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) gewählt. Die Vorbereitungen dafür starten jetzt.

Gewählt wird alle zwei Jahre im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November. Damit alles nach Plan läuft, ist es notwendig, schon im August in die Vorbereitungen der JAV-Wahl einzusteigen. Denn es gilt im Vorfeld einiges zu bedenken: Wahltag festlegen, Wahlvorstand bestellen und schulen, Kandidierende finden, Wahlwerbung machen, Wahlzettel und Räumlichkeiten für die Wahl organisieren und vieles mehr.

Die ver.di Jugend unterstützt Wahlvorstand, Wahlhelfende und Kandidierende bei all dem mit Rat und Tat, persönlich und mit viel Informationsmaterial. Nehmt frühzeitig mit den für euch zuständigen ver.di-Gewerkschaftssekretär*innen vor Ort Kontakt auf und holt euch den Wegweiser zur JAV-Wahl mit wichtigen Fristen, einem Überblick über den Wahlablauf, rechtlichen Hinweisen und vielen nützlichen Tipps und Tricks.

Ablauf der Wahl
Ein Wahlvorstand, der vom Betriebsrat bestellt wird, ist für die Organisation der Wahl zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören die Einleitung und Durchführung der Wahlen sowie die Feststellung des Wahlergebnisses. Besprecht gegebenenfalls mit eurem Betriebsrat, wer in den Wahlvorstand berufen werden soll. Für Wahlvorstände bietet die ver.di Jugend auch allerhand nützliche Tool und Materialien. Unter anderem die digitale JAV-Wahlhilfe jav.digitale-wahlhilfe.de (Zugänge gibt es über die ver.di Jugendsekretär*innen vor Ort) oder die Arbeitshilfe zur JAV-Wahl.  

Bevor alle jugendlichen und zur Berufsausbildung Beschäftigten am zuvor festgelegten Wahltag aufgerufen sind, ihre Stimme abzugeben, müssen auch die „alten“ JAVen einige Entscheidungen treffen. Wollt ihr eure erfolgreiche Arbeit fortsetzen? Und wen wollt ihr sonst noch für eine Kandidatur ansprechen und motivieren, sich gemeinsam mit euch für die Interessen eurer jungen Kolleginnen und Kollegen einzusetzen?

Auf in den Wahlkampf!
Wenn diese Entscheidungen gefallen sind, ist ein kreativer Wahlkampf gefragt. Denn damit die ver.di-JAV die Interessen der Auszubildenden und jugendlichen Kolleg*innen im Betrieb möglichst stark vertreten kann, braucht sie einen starken Rückhalt. Je mehr ihr zur Wahl motiviert und je mehr Stimmen ihr bekommt, umso besser könnt ihr später eure Interessen gegenüber eurem Arbeitgeber durchsetzen. Also begeistert potenzielle Wähler*innen und rührt kreativ die Werbetrommel für euch. Plant Aktionen, mit denen ihr auf euch und die bevorstehende Wahl aufmerksam macht, nutzt eure Pausen für kleine Aktionen, um mit euren Wähler*innen ins Gespräch zu kommen.  

Hängt originelle Plakate aus, verteilt Visitenkarten, dreht ein Video mit euren Botschaften oder startet eine Umfrage. Hört euch um, welche Themen euren jungen Kolleg*innen unter den Nägeln brennen – analog mit Papier oder mit digitalen Tools. Die ver.di Jugend unterstützt euch mit Material – zum Beispiel Flyer oder Plakat- und Postkartenserien – bei eurem Wahlkampf.

JA-Versammlung: Gesicht zeigen
Vielleicht plant ihr eine Jugend- und Auszubildenden (JA)-Versammlung, bei der ihr euch nicht nur vorstellt, sondern euren Azubis auch erklärt, warum die JAV so wichtig ist und warum die JAV-Wahl deshalb eine Art Pflichttermin für sie darstellt. Nutzt dafür zum Beispiel eine fast fix und fertige Präsentation eurer ver.di Jugend.

Tipps, wie ihr eure JA-Versammlung im Vorfeld der JAV-Wahl organisiert und zu etwas Besonderem macht, findet ihr ebenfalls im Downloadportal eurer ver.di Jugend  und holt euch Unterstützung bei euren ver.di Jugendsekretär*innen vor Ort.   

Auch wenn ihr selbst nicht wieder kandidiert solltet ihr als amtierende JAV auf die Wahlen aufmerksam machen und die Auszubildenden, dual Studierenden und jugendlichen Beschäftigten über Mitbestimmung im Betrieb informieren. Holt euch dafür auch Vertrauensleute und den Betriebsrat mit ins Boot und besprecht euch mit der ver.di Jugend vor Ort. 

Übergabe an die nächste JAV
Alles hat irgendwann ein Ende – auch die Zeit in der JAV. Vor allem das Erreichen der Altersgrenze führt dazu, dass es immer wieder zu Wechseln in der JAV kommt. Das bedeutet, dass die Aufgaben innerhalb des Gremiums neu verteilt werden müssen. Wichtig ist, dass die Übergabe an eure Nachfolger*innen möglichst reibungslos verläuft und die neue JAV so schnell wie möglich arbeitsfähig ist.

Mit jedem personellen Wechsel droht ein Wissensverlust – an Erkenntnissen, Erfahrungen und auch an Fähigkeiten und Fertigkeiten. Um diesen Verlust so gering wie möglich zu halten, solltet ihr euch bereits im Vorfeld der Wahlen Gedanken über Nachfolgemanagement und Wissenstransfer machen.

Klärt, welche Erfahrungen und Fähigkeiten mit den ausscheidenden Personen verlorengehen und überlegt euch, wie ihr deren Wissen an das nachfolgende Gremium übergeben könnt. Vielleicht ist eine direkte Einarbeitung in der Übergangszeit möglich? Ist die Erstellung kleiner Dossiers möglich, die das Vorgehen bei unterschiedlichen Themen dokumentieren? Oder plant einen Workshop, in denen erfahrene JAVen den Neuen aus ihrer Arbeit berichten und sie informieren, welches Wissen und Können notwendig ist. Greift auch auf die erfahrenen Jugendsekretär*innen zurück, die euch in diesem Prozess begleiten können und mit euch eine Bildungsplanung für die Aneignung von Wissen und  Kompetenzen, die für die neuen Herausforderungen wichtig sind. Eine Checkliste zur Übergabe und viele weitere Tipps, wie ihr eure Nachfolger*innen schnell und kompetent mit allen wichtigen Informationen für die erfolgreiche Fortsetzung eurer Arbeit ausstattet, findet ihr hier.

Portal der ver.di Jugend für JAV-Wahl und JAV-Arbeit
Auf dem Serviceportal der ver.di Jugend findet ihr jede Menge nützliche Infos und Materialien rund um JAV-Wahl und JAV-Arbeit und viele Antworten auf drängende Fragen zur Wahl. Wenn ihr weitere Fragen habt, hilft euch eure ver.di Jugend vor Ort  gerne weiter.

Drucken
Schliesse Suche

Was suchst du?