Zum Inhalt springen
Gruppe Lernender um einen Laptop

Bildung macht den Unterschied!

Auf Augenhöhe mit der Chefin reden, bei Social Media Posts rechtlich auf der sicheren Seite sein oder in kniffligen Verhandlungen mit guten Argumenten überzeugen und dazu jede Menge Spaß: Es gibt viele Gründe, ein Bildungsseminar zu besuchen. Gut informiert geht mehr – ob in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) oder für euch ganz persönlich. Deshalb schaut euch die neue Seminarseite der ver.di Jugend an und bucht euch Seminare, die euch weiterbringen.

Als Mitglieder der JAV müsst ihr fit sein, damit ihr euch bestmöglich für die Interessen eurer Kolleginnen und Kollegen einsetzen könnt. Und ihr müsst wissen, welche Mittel euch zur Verfügung stehen, um die Ausbildungsqualität zu verbessern. Dafür solltet ihr die wichtigsten Gesetze kennen und wissen, welche Strategien der Mitbestimmung es gibt und wie ihr sie anwenden könnt. Auch rhetorische Fähigkeiten oder methodische Kompetenzen, um Konflikte im Betrieb oder in der Dienststelle zu lösen, sind für eure Arbeit unverzichtbar. Das alles und noch viel mehr bieten euch die JAV-Grundlagenseminare der ver.di Jugend. Und: Für Kurse, die für eure JAV-Arbeit notwendig sind, werdet ihr freigestellt und euer Arbeitgeber zahlt eure Vergütung weiter.

Freistellung und Kostenübernahme

Das ist im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und im Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) so festgeschrieben. Für Seminare, die Kenntnisse vermitteln, die für eure JAV-Arbeit erforderlich sind, trägt der Arbeitgeber auch die Seminarkosten inklusive Unterbringung, Verpflegung und Fahrtkosten. Für diese Art von Seminaren gibt es keine Höchstgrenze für die Anzahl der Seminartage (BetrVG § 37 Abs. 6 i. V. m. § 65 Abs. 1 oder BPersVG § 54 Abs. 1 i. V. m. § 46). Wichtig ist, dass euer Betriebsrat oder euer Personalrat einen Beschluss fasst, dass ihr als JAV-Mitglieder an einem solchen Seminar teilnehmen sollt.

Daneben gibt es auch Seminare, für die ihr zwar freigestellt werdet, für die euer Arbeitgeber aber keine Kosten übernehmen muss. Aber keine Sorge, ver.di-Mitglieder bleiben auch hier nicht auf den Kosten sitzen, denn eure ver.di übernimmt für euch alle Kosten für diese Seminare, in denen ihr Fähigkeiten lernt, die euch bei der Durchführung eurer JAV-Arbeit helfen. Jedes JAV-Mitglied hat übrigens pro Amtszeit drei oder vier Wochen Anspruch auf Teilnahme an dieser Art von Seminaren (BetrVG § 37 Abs. 7 i. V. m. § 65 Abs. 1 BPersVG § 54 Abs. 2 i. V. m. § 46).

Mehr Informationen zur Beschlussfassung und den Regelungen findet ihr hier: BetrVG | BPersVG.

Fit mit den Seminaren der ver.di Jugend

Habt ihr schon einen Blick auf die neue Bildungsseite der ver.di Jugend geworfen? Dort findet ihr jede Menge spannender Seminare. Neben JAV-Grundlagenseminaren könnt ihr euch dort auch rhetorisch fit machen und künftig zum Beispiel „Argumentieren statt resignieren“ oder euch gesellschaftspolitischen Input holen.

Neben vielen Informationen und praktischen Tipps habt ihr die Möglichkeit, bei den Seminaren Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Dienststellen kennenzulernen und euch zu vernetzen. Und natürlich kommt auch der Spaß im Bildungsurlaub nicht zu kurz, wenn ihr euch für ein Seminar der ver.di Jugend entscheidet. Also: Einfach mal reinschauen, passendes Seminar aussuchen und Bildungsurlaub buchen.

Das zentrale Bildungsprogramm mit allen Seminaren der ver.di Jugend ist übersichtlich gestaltet. Ihr könnt euch alle Angebote nach Monaten ansehen oder nach einzelnen Kategorien suchen.

Hier findet ihr Hilfe

Wenn ihr Fragen zum Bildungsurlaub, zum Bildungsangebot oder zur Anmeldung habt, hilft euch eure ver.di Jugend vor Ort gerne weiter.

Drucken
Schliesse Suche

Was suchst du?